Farbgebung ist altersabhängig – anerkanntes Architektenseminar war voller Erfolg

Annähernd 40 Architekten, Planer und Innenarchitekten kamen auf unsere Einladung zum Seminar „Farbe erleben im Alter“ in die Räume unseres Partners Brillux in Frankfurt am Main.

Das Sehempfinden von Menschen verändert sich mit zunehmendem Alter. 50 Prozent der Senioren können durch Sichteintrübungen beispielsweise leichte Farbtonunterschiede nicht gut erkennen. Darum ist unter anderem eine farbenfrohe Raumgestaltung sehr wichtig. Zudem fördert eine abwechslungsreiche Farbgestaltung eine gute Atmosphäre, dient zur Orientierung und kann sich positiv auf das Gemüt auswirken.

Um Entscheidern und Gestaltern ein verschärftes Verständnis für dieses Thema zu vermitteln, haben wir zusammen mit unserem Partner, der Brillux GmbH & Co. KG, zum Fachseminar „Farbe erleben im Alter“ eingeladen. Zur Veranstaltung Ende März kamen annähernd 40 Teilnehmer (Architekten, Planer und Innenarchitekten) in die Räumlichkeiten der Frankfurter Niederlassung von Brillux, einem renommierten deutschen Lack- und Farbenhersteller, der in vierter Generation als Familienunternehmen geführt wird.
Mehr Informationen unter: www.brillux.de

An diesem Tag ging es also um neueste Erkenntnisse zu Farb- und Gestaltungskonzepten, die physiologische und psychologische Bedürfnisse berücksichtigen, besonders in Pflegeeinrichtungen. Sandra Grimm, Diplom-Ingenieurin Innenarchitektur, Andrea Schäfer vom Brillux Farbstudio und Boris Gönner, Technischer Berater bei Brillux, führten durch das Programm. Sie informierten fachkundig über zukünftige Bauaufgaben für altersgerechtes Wohnen, über ganzheitliche Funktions- und Nutzungsbereiche rund um Farbe und Raum sowie über Anforderungen und Wünsche aus Sicht der Bewohner, der Angehörigen und des Personals. Zudem gab es einen Exkurs zu Prüfsiegeln, Gebrauchstauglichkeit und auch Reinigungsversuchen bei Farben, Wand- und Bodenbelägen.

Ein praktisches und sensibilisierendes Highlight für die Architekten und Planer war es, einen Parcours mit Alters-Simulationsbrillen zu durchlaufen, um zu verstehen, wie anders ältere Menschen sehen und wahrnehmen.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Sie haben viel Neues kennengelernt und profitierten von den Erkenntnissen, die Brillux in Zusammenarbeit mit Hochschulen gesammelt und in vielen Farbkonzepten umgesetzt und an diesem Tag, in Kooperation mit uns, dargelegt hat.

Das Seminar wurde durch die Architektenkammer Hessen mit acht Pflichtfortbildungspunkten zertifiziert.

Wir von Westphal Maler bieten einmal jährlich spezielle Fachseminare an, um Wissen und aktuelle Trends an Architekten und Planer weiterzugeben. Darum freuen wir uns schon auf die Planung für das kommende Jahr. Worum es dann gehen wird, wann und wo genau wir es umsetzen, entscheiden wir Ende dieses Jahres und informieren unsere Kunden und Partner entsprechend. Ob Farb- oder Raumgestaltung für Maler-, Putz-, Stuck- oder Tapezierarbeiten, Bodenbeschichtung, Trockenbau oder Akustik – die Marktentwicklungen behalten wir im Blick. Denn schon heute und auch in Zukunft ist dieses Wissen wichtig – für uns und unsere Kunden und Partner.

Noch ein Hinweis zur Entwicklung in diesem Segment:

Aktuell sind rund zehn Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig oder schwerbehindert, annähernd drei Millionen werden in Pflegeeinrichtungen vollbetreut. Knapp 30 Prozent der bestehenden Pflegeheime werden bereits heute als veraltet angesehen, über 50 Prozent der Betreiber plant kurz- oder mittelfristige Expansion. Der Investitionsaufwand für Neubauten und Ersatz bis 2030 wird auf 55 Milliarden Euro geschätzt, laut einer Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie aus dem Jahr 2015.