Historie

Die Geschichte der Westphal Gruppe (Westphal GmbH & Co. KG und Westphal Maler GmbH) begann, als der Bauingenieur Fritz Westphal einen Malerbetrieb in Bamberg übernommen hat. Das war 1950. Drei Jahre später, am 1. Juli 1953, wurde die Westphal GmbH & Co. KG gegründet. Seit dem ist die Hauptverwaltung und Niederlassung Rhein-Main in Neu-Isenburg.

Die Zeiten des Wirtschaftswunders brachten auch Westphal starke Aufträge, wodurch die Belegschaft und der Fuhrpark stetig wuchsen. Dieses Wachstum setzte sich in den 60er-Jahren fort, vor allem durch Großaufträge von der US-Army in Wiesbaden, München und Stuttgart. Darum wurden süddeutsche Firmenstandorte gegründet. 1968 übernahm Westphal ein Stuckateur-Unternehmen aus Düsseldorf und gründete dort seine Niederlassung West. Durch die Gewerke Putz, Stuck, Maler begann der deutschlandweite Einstieg in den Ausbau und die Renovierung großer, namhafter Kaufhäuser wie dem KaDeWe in Berlin.

In den 70er-Jahren wurde das Leistungsspektrum um die Sparte Trockenbau und Akustik erweitert. Es folgte der Einstieg in den schlüsselfertigen Ausbau und die Generalsanierung von Gebäuden.

Die 80er bei Westphal waren geprägt von Aufträgen zur Sanierung von denkmalgeschützten Fassaden und von Wärmeschutzarbeiten im Alt- und Neubau. Dies legte den Grundstein für die Kompetenz im Bereich Fassadenbau für private und öffentliche Bauherren.

Nach der deutschen Wiedervereinigung gehörte die Westphal-Gruppe zu den Pionieren des Wiederaufbaus in den neuen Bundesländern.

Am 11. Mai 1996 starb unerwartet der geschätzte Chef des Unternehmens, Bauingenieur Fritz Westphal.

1997, mit dem Umzug der Bundesregierung nach Berlin, war Westphal maßgeblich mit allen Gewerken am Ausbau der Regierungsgebäude beteiligt. Höhepunkt dieser Projekte war der Ausbau des Preußischen Herrenhauses zum Bundesratsgebäude.

Ab 1999 begann die Restrukturierungs- und Redimensionierungsphase mit Schwerpunkt auf den Standort Rhein-Main mit Kernkompetenz Maler sowie den ergänzenden Gewerken Putz, Stuck, Trockenbau und Bodenbeschichtungen.

2009 wurde Westphal strategisch aufgeteilt in die beiden Gesellschaften Westphal Gmbh & Co. KG und die Tochter Westphal Maler GmbH.